Die Veränderung der Natur im Frühling Id: 004
Ausgangssituation
Die Kinder zeigten Interesse an der Natur, besonders an den Veränderungen, die der Frühling mit sich bringt. Die Kinder stellten Fragen zu Pflanzen, Bäumen, Tieren und dem Wetter.
Erste Annäherung
Wir haben gemeinsam mit den Kindern ein Buch zum Thema Frühling gelesen und besprochen. Durch die Geschichte lernten die Kinder viele Dinge kennen, die im Frühling geschehen, wie z. B. das wechselhafte Wetter, Tierbabys und neue Blumen und Pflanzen.
Kreativität
Wir haben Blumen und Vögel aus Papier gebastelt und farbenfrohe Frühlingslandschaften gemalt.
Bewegungsangebot
Bei einem Spaziergang haben wir die Veränderungen in der Natur im Frühling beobachtet, die Blumen und Pflanzen ganz nah angeschaut und voller Freude die ersten Blätter und Blüten entdeckt.
Spiel
“Blumenfänger”-Spiel: Wenn die Kinder eine Blume sehen dürfen sie ein buntes Chiffontuch über die Blume werfen.
Kochen, Backen & Co.
Aus selbst gepflanzten Kräutern bereiten wir einen Salat und einen Kräuter-Körnerkäse zu.
Lied
“Immer wieder kommt ein neuer Frühling” – Kinderlied von Rolf Zuckowski
Buch
“Lotta entdeckt die Welt im Frühling” von Sandra Grimm
Ideen
Gartenprojekt:
– Pflanzen setzen
– Insektenhotel bauen
Ausflug zum Botanischen Garten