Habermaas

Projektarchiv

Hier finden Sie alle bisherigen Projekte – unterteilt in „Natur“ und „Kinder“:

Natur

Projekt „Plant-for-the-Planet-Akademie Bad Rodach“

Die Akademie bietet einen eintägigen Workshop für Kinder von 10 – 12 Jahren zu den Themen Klimakrise, Weltbürgertum und Verteilungsgerechtigkeit. Die Kinder erfahren von Gleichaltrigen, was jeder Einzelne bewirken kann und beginnen gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Heldritt mit der Pflanzung von Symbolbäumen an der Grund- und Mittelschule Bad Rodach und Mitte Oktober mindestens 100 Bäumen im Heldritter Wald. Mit finanzieller Unterstützung der Stiftung wurde die Akademie ermöglicht.

Projekt „Tschernobyl-Kinderhilfe“

Der Verein „Tschernobyl-Kinderhilfe e.V.“ in Neustadt bei Coburg betreibt unter der engagierten Leitung seines Vorsitzenden, Dieter Wolf, seit über 20 Jahren Kinderhilfe in der Ukraine. Neben mehreren Hilfslieferungen pro Jahr organisiert der Verein für bedürftige Kinder aus der Region Tschernobyl jährlich einen vierwöchigen Erholungsurlaub in Oberfranken. Gerne unterstützt die Stiftung dieses direkte und uneigennützige Engagement für Kinder.

Projekt „Trainingspuppe PAUL“

Durch PAULs überzeugende Lebensechtheit in Kombination mit erstmals simulierbaren frühgeborenen-spezifischen Pathologien werden alle medizinischen Berufsgruppen im Kreißsaal des Klinikums in Coburg (Frauen- und Kinderärzte, Hebammen und Pflegekräfte) hochemotional auf lebenserhaltende medizinische Maßnahmen bei Frühgeborenen trainiert. Die Stiftung hat die kompletten Anschaffungskosten übernommen und unterstützt damit die wichtige fachliche Qualifikation des medizinischen Personals.